Die Verlegung des Bahnhofs 250 Meter weiter in Richtung Neuenegg, ist das Kernstück des komplexen Bauprojektes. Das Gelände des neuen Bahnhofs ist grosszügig, attraktiv
gestaltet und bietet Platz für den neuen Bushof. Es entstehen zudem 55 P&R-Parkplätze - davon 2 Behindertenparkplätze - und 235 Veloparkplätze.
Reisende gelangen vom höheren Perron stufenfrei in und aus den Zügen. Der Perron ist zudem länger und erlaubt der BLS künftig, zur Hauptverkehrszeit längere Züge mit mehr Platz für die Reisenden einzusetzen.
Gleichzeitig mit den Arbeiten in Laupen baut die SBB die ganze Strecke Flamatt–Laupen aus und erneuert sie. Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen, zu können, ist die Strecke von Ende 2019 bis Ende 2020 gesperrt. Fahrgäste können auf Bahnersatzbusse umsteigen.
Weitere Informationen zum Bahnprojekt: www.sbb.ch/flamatt-laupen
Die Gemeinde Laupen wird auf ihrem Grundstück der sog. "Villa Freiburghaus" einen Pavillon mit Aufenthalts- und Verpflegungsmöglichkeiten sowie eine öffentliche Toilettenanlage errichten.
Ausserhalb des Perronbereichs in Richtung Neuenegg ist ein neues Abstellgleis mit einer Länge von 330 Metern geplant.
Die Perron- und Gleisanlagen der alten Station werden abgebrochen.
Das alte Bahnhofareal
inklusive Bahnhofgebäude tritt die Sensetalbahn AG der Gemeinde Laupen im
Tausch mit dem Gelände für die neue Station ab. Das alte Areal in unmittelbarer
Nähe des Stadtzentrums bietet während der Bauarbeiten praktische Kapazität für
Baumaterial und weist an sich hohes städtebauliches Potenzial auf. Die genaue
Nutzung wird in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Bewohnern von Laupen entwickelt.